Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Di-Do: 9-12 & 13-16 Uhr | Fr: 9-12 Uhr – 0361 264650


05 Juni 2023

MontagsMoment | 05.06.2023

Liebe CVJM-Community!

Dieses Frühjahr musste ich über das Fasten nachdenken. Der Verzicht auf etwas. Warum fasten wir eigentlich? Jesus war nicht der Erste, welcher gefastet hat. Menschen, welche einen Zugang zu Gott hatten, haben regelmäßig gebetet und gefastet, um etwas zu verändern oder ihr Gebet zu verstärken. Heutzutage dient Fasten eher dem „healthy lifestyle“. Doch auf körperliche Vor- oder Nachteile möchte ich nicht näher eingehen. Heute geht es mir um meine persönliche Erkenntnis des Fastens, dem Verzicht. Als ich mit neun  Jahren zum ersten Mal aufgrund der Fastenzeit auf Schokolade verzichtet habe, sah ich dies vor allem als Belastung. Da hatte ich den Schokoriegel in der Hand und kurz bevor dieser meinen Mund sah, viel mir ein: „Mist, ich faste ja!“. Zu diesem Zeitpunkt war Fasten eher kein Gewinn. Fasten beeinflusst auch mein Umfeld. Durch Verzicht auf Lebensmittel oder Lebensgewohnheiten konnte ich auch neue Gewohnheiten in mein Leben einbeziehen. Aber wo ist denn jetzt der Gewinn? Mein Gewinn liegt in Jesus. Wenn sich meine Gewohnheiten verändern, wenn ich auf etwas verzichte, dann verlagert sich etwas. Ich widme meinen Verzicht Gott, somit habe ich mehr Zeit für ihn, für mein Gebet. Verzicht, Fasten muss nicht immer etwas mit Lebensmitteln zu tun haben. Aber kannst du eine Folge deiner Lieblingsserie gegen Zeit mit Gott eintauschen? Verzichtest du bei deinem morgendlichen Kaffee auf deinen Insta-Feed und liest stattdessen ein paar Seiten in der Bibel? Welche Veränderungen möchtest du machen, damit aus Verzicht ein Gewinn wird?

Ich möchte Gott jeden Tag ein bisschen näher sein, ich möchte meinen Alltag verändern und neue Dinge ausprobieren, auch gerne durch Verzicht.

Einen guten Start in diese Woche

Eure Nathalie Höpfner

Challenge: Verzichte diese Woche doch mal auf deine Lieblingsserie und nutze deine Zeit für Gott!

 

 

 

Artikel teilen

Evangelisches Jugendwerk