Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Di-Do: 9-12 & 13-16 Uhr | Fr: 9-12 Uhr – 0361 264650


15 Mai 2023

MontagsMoment | 15.05.2023

Liebe CVJM-Community!

Bist du sehn-süchtig?

In meiner beruflichen Tätigkeit habe ich viel mit den Folgen der Süchte von Menschen zu tun, stofflichen Süchten, wie Alkohol und Drogen, aber auch psychischen, wie Spiel- oder Kaufsucht. Ich bin froh und dankbar, selbst davon nicht betroffen zu sein – oder??? Bin ich doch süchtig?

Sucht ist eine Art Zwang, ein Muster, das mein Handeln bestimmt. So gesehen, spüre ich einige Suchtmuster in meinem Leben. Dazu gehören der Wunsch die Kontrolle zu behalten und das Bedürfnis nach Orientierung und Sicherheit. Diese bei mir ausgeprägten Muster führen zu Einschränkungen in meinem Leben. Sie reduzieren, mir oft ganz unbewusst, meine Möglichkeiten und steuern zwanghaft meine Entscheidungen: Meine Angst verdrängt so den Mut und mein Handlungsvertrauen. Obwohl mir bewusst ist, dass Sicherheit und Kontrolle in meinem Leben eine reine Illusion sind, wirkt die Sucht danach stark, oft übermächtig.

Hoffnung gibt mir meine Sehnsucht nach Freiheit, nach vertrauensvollem und hingebungsvollem Leben. Es ist eine kraftvolle Sehnsucht nach Geborgenheit in Gott. In dieser Perspektive weicht die Kontrollsucht einem Vertrauen, ganz unabhängig davon, was passiert und wohin mich meine Entscheidungen führen. Dieser Sehnsucht möchte ich mehr Raum geben. Bezogen auf die Sucht ist es ein Verlernen der einschränkenden Muster und ein Einüben der Haltung des Vertrauens, dass ER die Kontrolle hat. Täglich übe ich mich darin, Gott mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als den Süchten.

Euer Otmar Iser

Challenge: Geh der Frage nach: Welche deiner Süchte schränken dich ein, welche möchtest du gern verlernen?

 

 

 

Artikel teilen

Evangelisches Jugendwerk