Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Di-Do: 9-12 & 13-16 Uhr | Fr: 9-12 Uhr – 0361 264650


20 März 2023

MontagsMoment | 20.03.2023

Liebe CVJM-Community!

schon mein letzter MontagsMoment handelte von den Sternen in Hoheneiche. Aber was soll ich sagen ... sie lassen mich einfach nicht los.

Der Sternenhimmel dort ist einfach der schönste, den ich je gesehen habe. Gut man könnte jetzt Gründe anbringen, dass da ja viel weniger Lichtverschmutzung gibt und man den Nachthimmel deswegen so gut sieht. Oder weil ich woanders auch nicht so oft und so lange in den Himmel schaue. Aber für mich ist es eben doch Gottes Reich, das da so nah erscheint und dass er uns an diesem Ort besonders spüren lassen möchte.

Als ich letzten Sommer in Hoheneiche nachts draußen lag, den Sternenhimmel betrachtete und mir diese Gedanken machte, habe ich eine Sternschnuppe gesehen. Genau in diesem Augenblick. Und jetzt könnte man wieder ankommen mit: ach was ein schöner Zufall oder: naja die Wahrscheinlichkeit ist dort ziemlich hoch eine Sternschnuppe zu sehen ... aber come on. Für mich war es ein Zeichen. Dass nicht nur ich an ihn denke, sondern Gott auch an mich. An mich, die ich da ganz klein in meinem Schlafsack eingemummelt auf der Wiese lag, mitten in der Nacht.

Als ich diese Sternschnuppen sah, habe ich die Augen geschlossen und gebetet. Ich wollte danken und Fürbitte halten. Danach - gleich nachdem ich mir hierfür ein paar Notizen aufgeschrieben hatte, um meine Gedanken nicht wieder zu vergessen - habe ich weiter die Lichtblicke am Himmelszelt gezählt.

Eure Maja Braunmiller

Challenge: Halte deine Augen im Alltag offen nach den kleinen Dingen. Was davon ist Zufall, was ist Schicksal und was ist vielleicht auch ein Zeichen von Gott?

 

 

Artikel teilen

Evangelisches Jugendwerk